Antik-Heli-Treffen

Die Modellflug-Gemeinschaft Kitzingen e.V. lädt dieses Jahr wieder alle Freunde des Modellhubschraubers zum Antik-Heli-Treffen zu uns auf den Modellflugplatz bei Kitzingen ein. Egal ob Teilnehmer oder Zuschauer: Am 4. und 5. Juli 2020 werden zahlreiche Helis aus der Anfangszeit des Modellhubschraubers sowohl im Flugbetrieb, als auch aus der Nähe zu sehen sein. Einzige Teilnahmebedingung ist, dass der Modellhubschrauber mindestens 30 Jahre alt ist.

„In diesem Jahr feiern wir hoffentlich gemeinsam mit Dieter Schlüter das 50 jährige Jubiläum seiner „Schlüter Cobra“, die im September 1970 zum ersten Mal von ihm als Bausatz angeboten wurde. In diesem Zusammenhang können wir noch weitere Meilensteine seines Wirkens feiern:

  • 20. April 1970: Erster längerer (ca. 5 Minuten) Rundflug mit der Ur-Cobra
  • 20. Juni 1970: Offiziell anerkannter Weltrekord mit 11,5 km Strecke und 28 Minuten Flugzeit

Anlässlich dieser denkwürdigen Ereignisse wäre es schön, wenn wir 50 Schlüter Cobras (flugfähig oder nicht) sehen könnten, oder 50 Schlütermodelle der ersten Generation (Cobra, DS 22, Gazelle). Es sind natürlich auch alle anderen Helioldies gerne gesehen, die ca. 30 Jahre und älter sind.“ – Kurt Pastuschka

Für Teilnehmer besteht auch die Möglichkeit auf unserem Modellflugplatz, in begrenztem Umfang, zu campen (mit Wohnwagen oder Wohnmobil). Eine Anreise ist in der Veranstaltungswoche jederzeit möglich. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Weitere Informationen sind der Ausschreibung bzw. Anmeldung zu entnehmen:

Teilnehmer können sich auch per Online-Formular zum Treffen anmelden. Informationen zu Übernachtungsmöglichkeiten haben wir auf folgender Seite zusammengestellt.

Verbindliche Bekanntgabe (ob die Veranstaltung stattfindet) am 30.06.2020 auf den Internetseiten www.helioldie.de und www.mfgkitzingen.de

Berichterstattung zum Antik-Heli-Treffen 2018

Vom 07. Juli (SA) bis zum 08. Juli (SO) 2018 fand erneut ein Antik-Heli-Treffen bei uns in Kitzingen auf dem Modellflugplatz statt. Das Treffen stand unter dem Motto „50 Jahre Modellhubschrauberflug in Deutschland“. Deshalb freute es uns besonders, dass auch dieses Mal wieder Dieter Schlüter beim Treffen anwesend war. Viele bekannte Gesichter, aber auch einige neue Teilnehmer waren angereist und brachten über 60 Heli-Oldies mit. Bei bestem Flugwetter konnten zahlreiche  Modelle im Flug gezeigt werden. Aber auch das Fachsimpeln kam nicht zu kurz.

Bilder von der Veranstaltung gibt es in den folgenden Bildergalerien:


Berichterstattung zum Antik-Heli-Treffen 2016

Am 2. und 3. Juli 2016 fand wieder das Antik-Heli-Treffen in Kitzingen statt. Einen Bericht zum Treffen gibt es hier.

Wer sich einen Überblick über das Antik-Heli-Treffen 2016 in Kitzingen verschaffen möchte, findet Bilder von beiden Veranstaltungstagen in den folgenden Bildergalerien:

Weitere Bilder vom Treffen gibt es auf der Homepage von Klaus Schneider und auf der Facebook-Fanpage für Schlüter Modell Helikopter zu sehen. Ein kurzer Bericht von Martin Greiner über die Veranstaltung findet sich bei helioldie.de auf der Seite „Berichte und Informationen über die Antik-Heli-Treffen“.

Video-Bericht „Antik-Heli-Treffen 2016 bei der MFG Kitzingen e.V.“

Das Video wurde von Suedwestfalen-Film.de produziert.

Interview „Die Entwicklung des Modellhubschraubers mit Ing. Dieter Schlüter“

Das Interview führte Wolfram Böhm von der MFGK. Das Video wurde von Suedwestfalen-Film.de produziert.

Interview „Die Entwicklungsgeschichte des Kavan Jet Ranger mit Bruno Gottfried“

Das Interview führte Wolfram Böhm von der MFGK. Das Video wurde von Suedwestfalen-Film.de produziert.


Berichterstattung zum Antik-Heli-Treffen 2014

Das Antik-Heli-Treffen fand am 05. + 06. Juli 2014 wieder auf dem Modellflugplatz der Modellflug-Gemeinschaft Kitzingen statt. Für Samstag  und Sonntag stand Freies Fliegen und Erfahrungsaustausch auf dem Programm. Am Samstag Abend gab es auf dem Modellflugplatz Spanferkel zu Essen und am Sonntag konnte man am Mittagstisch teilnehmen. An beiden Tagen war Nachmittags Kaffe und Kuchen erhältlich.

Den Weg nach Kitzingen fanden 2014 Helioldie-Piloten aus Deutschland, Österreich,  Schweiz und den Niederlanden. Die ersten Teilnehmer waren schon im Laufe des Freitags auf dem Modellflugplatz der MFGK eingetroffen. Das Wetter war zwar etwas wechselhaft, aber dafür war es nicht so extrem heiß wie bei den letzten beiden Treffen in Kitzingen. Und auch der teilweise etwas stärkere Seitenwind hielt die meisten Piloten nicht vom Fliegen ab. Dieter Schlüter und Bruno Gottfried waren gefragte Gesprächspartner, denn wann kann man sich schon mal mit zwei Pionieren aus der Anfangszeit der Modellhubschrauber unterhalten. Einen Eindruck vom Wochenende bieten die Bildergalerien und Berichte, welche nachfolgend aufgelistet sind.

Berichte über das Antik-Heli-Treffen 2014


Berichterstattung zum Antik-Heli-Treffen 2012

Im Jahr 2012 fand das Antik-Heli-Treffen bereits zum zweiten Mal in Kitzingen statt, nachdem das Treffen erstmals 2010 bei uns in Kitzingen zu Gast war. Am Samstag den 30.06. und Sonntag den 01.07.2012 war die Helioldie-Szene aus ganz Europa auf dem Modellflugplatz anwesend. Im Vordergrund des Treffens stand der Erfahrungsaustausch genauso wie ein freies Fliegen mit den „antiken“ Hubschraubermodellen.

Am Samstagabend, nach einem erlebnisreichen ersten Tag auf dem Modellflugplatz, gab es eine Weinprobe im Weingut & Winzerhof Emmerich in Iphofen. Doch bevor es mit der Weinprobe los ging, war erst einmal Bruno Gottfried mit einem Vortrag über die Entstehungsgeschichte des Kavan Jet Rangers an der Reihe. Für einen Transfer der Weinproben-Besucher von und zum Modellflugplatz und zu den Hotels war auch dieses Jahr wieder gesorgt. Unter denen, die mit ihrem „Antik-Heli“ während der zwei Veranstaltungstage bei uns in der Luft waren, wurden am Samstag Nachmittag wertvolle Sachpreise verlost. Das Treffen endete am Sonntag, nach starken Gewittern in der Nacht, leider verregnet.

Bildergalerie

Zahlreiche Bilder vom Antik-Heli-Treffen 2012 können Sie entweder in der Bildergalerie im HTML-Format, oder, wenn Sie eine automatisch ablaufende Diashow bevorzugen, in der Bildergalerie im Flash-Format (benötigt den Adobe Flash-Player) betrachten.

Berichte über das Antik-Heli-Treffen 2012


Berichterstattung zum Antik-Heli-Treffen 2010

2010 fand das Antik-Heli-Treffen zum ersten Mal in Kitzingen statt. 40 Jahre nach dem ersten Weltrekord von Ing. Dieter Schlüter organisierte Kurt Pastuschka das Treffen am 03. und 04. Juli (bei bestem Wetter) auf dem Modellfluggelände der Modellflug-Gemeinschaft Kitzingen e.V. zwischen Großlangheim und Wiesenbronn. Am Samstag Abend konnten die Teilnehmer einen Vortrag von Ing. Dieter Schlüter über die Anfänge des Modellhubschraubers besuchen. Ort des Vortrages, wie auch der anschließenden Weinprobe war im Weingut & Winzerhof Emmerich in Iphofen.

Noch mehr Bilder vom Antik-Heli-Treffen 2010 gibt es in der Bildergalerie zu sehen.

Berichte über das Antik-Heli-Treffen 2010