Dreikönigs-Glühweinfliegen 2024

Es war einmal……….!

So fangen eigentlich die meisten Märchen an.

Doch heuer, bei dem traditionellen Neujahrsfliegen an Dreikönig 6. Januar, heißt es nicht „Es war einmal“ sondern „Beginnt es einmal“. Und zwar mit der Modellflugkarriere eines Newcomers, der unter Anleitung eines erfahrenen Piloten unseres Vereins, nicht nur sein Modell selbst baute, sondern auch einen sehr erfolgreichen Erstflug absolvierte. Gratulation nochmals von Allen anwesenden!

Bei besten Flugwetter und moderaten Temperaturen, unterstützt von Glühwein und Gebäck, fanden viele schöne Flugbewegungen der Vereinskollegen statt. Die einen genossen dies völlig „tiefenentspannt“ während andere hoch konzentriert, und dritte einfach nach dem Motto „Gib Gas ich will Spaß“, ihre Runden drehten.

Diese schönen Stunden wurden abgerundet durch konstruktive Sachdiskussionen und nette Gespräche von anwesenden Verwandten und Bekannten.

Diese Atmosphäre lässt hoffen auf ein schönes „flugreiches“ und „vereinsgesellschaftliches“
Jahr 2024!

Prosit Neujahr!

Matthias Ruckert

Seglerwettbewerb 2023

Wegen des starken Windes wurde der Seglerwettbewerb vom 3. Oktober auf Samstag den 7. Oktober verschoben. Start war um 13 Uhr.

Sommerbetrieb 2023

Feierabendflug im Juni

Herrliche Thermik am Samstag den 9. September

Ferienpass 2023

Sommerferien Samstag 26. August.Ferienpasszeit!

…..Oder die Anleitung, wie man eine junge Horde mit Hummeln im Hintern bändigt.

Das Rezept ist eigentlich ganz einfach, man nehme ein Häufchen freiwilliger Helfer, Würze dies mit guter Laune und einem vielseitigen Beschäftigungsprogramm für „junge Hüpfer“ und lasse dem Ganzen mit einer Prise Humor seine Lauf. Heraus kommt ein Tag mit vielen(23!!) zufriedenen Jugendgesichtern, die trotz Wetterkapriolen – erst schwülwarm, dann mit einem Regenschauer und anschließendem Kälteeinbruch – enorm viel Spaß hatten.

Geboten wurden neben Flugvorführungen ein „Bonbon und Minifallschirmspringerabwurf“, sowie eine „Produktionsstraße“ für Balsa Wurfgleiter, die durch eine bekannte Modellbaufirma gestiftet wurden. Mittels mehrerer Lehrer-Schüler-Anlagen konnten die jungen „Nachwuchspiloten“ mit den Schulungsflugzeugen des Vereins ersten Flugversuche durchführen. Gleichzeitig konnte am PC-Simulator das fliegerische Können ausgelotet werden. Abgerundet wurde das Ganze durch die berühmte „Baratwurschtsemmel“, der keiner wiederstehen konnte.

Ein „hochkomplexer“ Wurfgleiter-Wettbewerb forderte zum Schluss nochmals volle Konzentration aller Beteiligten. Über die Platzierung entschied, wer seinen Wurfgleiter sauber und präzise gefertigt hatte und diesen schließlich taktisch geschickt unter einbeziehung der Flugeigenschaften und des Windes warf. Alle Jugendlichen gaben hochmotiviert ihr Bestes. Die Mühe wurde bei der anschließenden Siegerehrung mit einer Urkunde und einem kleinen Preis belohnt.

Großen Dank und Anerkennung gebührt denjenigen die mit Tat und Kraft, aber auch mit sehr viel Spaß, diesen Tag für die angereisten „Ferienpasskinder“ zu einem positiven und nachhaltigen Erlebnis gemacht haben.

M. Ruckert

50 Jahre Modellflug-Gemeinschaft Kitzingen e.V.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern und Gästen für ein schönes Fest und hoffen, es hat Euch genauso gut gefallen, wie uns.

Wir bedanken uns auch bei allen Helferinnen und Helfern für die tatkräftige Unterstützung auch bei der Vor- und Nachbereitung. Die Bilder der Veranstaltung gibt es auf unserer Seite zur Veranstaltung.