Vereinsinterner Seglerwettbewerb 2014

Wenn man etwas immer wieder macht, und das über Jahre und Jahrzehnte hinweg, dann nennt man das irgendwann Tradition. Bei uns in der Modellflug-Gemeinschaft Kitzingen gehört hierzu definitiv unser jährlich stattfindender Seglerwettbewerb. Schon in den Anfangsjahren des Vereins war der Seglerwettbewerb ein fester Punkt im Terminkalender eines jeden Jahres.

Vereinsinterner Seglerwettbewerb 2014-02

Wo in früheren Jahren eher der Big Lift Verwendung fand, um die Segelflugmodelle huckepack auf Ausgangshöhe zu bringen, hat sich in den letzten Jahren immer mehr der Elektrosegler durchgesetzt. Aber auch per Winde oder per F-Schlepp wurde schon zum Wettbewerb gestartet.

Vereinsinterner Seglerwettbewerb 2014-01

Die Wettbewerbsregeln sind eigentlich recht einfach gehalten. Egal wie der Pilot seinen Segler auf die gewünschte Ausgangshöhe gebracht hat, nach einem Kommando „Motor aus – jetzt“ beginnt die Segelzeit von 180 Sekunden. Und genau zum Ende dieser 180 Sekunden sollte das Modell möglichst nahe an der Landelinie zum Stillstand kommen. Für das Über- oder Unterschreiten der 180 Sekunden gibt es ebenso Punktabzug, wie für jeden Zentimeter Abstand von der Landelinie Punkte abgezogen werden.

Vereinsinterner Seglerwettbewerb 2014-03

Auch dieses Jahr wurde wieder ein vereinsinterner Seglerwettbewerb ausgerichtet. Neben dem Kräftemessen der Vereinspiloten kam auch der Faktor Spaß (wie immer) nicht zu kurz. Das Endergebnis, samt Siegerehrung, wird aber erst beim Jahresabschlusstreffen verkündet – und auch das hat schon wieder viele Jahre Tradition in unserem Verein.

Bildergalerie vom Seglerwettbewerb 2014

Vereinsinterner Seglerwettbewerb 2014-04