MFG Kitzingen trauert um Erich Gutjahr

Erich GutjahrDie Modellflug-Gemeinschaft Kitzingen trauert um Erich Gutjahr, einem Modellfliegerkollegen, der über Jahrzehnte aus unserem Verein nicht wegzudenken war.

Erich machte schon in jungen Jahren das Bauen von flugfähigen Modellflugzeugen aus Holz zu seinem Hobby und suchte dann den Kontakt mit Leuten, die diese Leidenschaft mit ihm teilten. Im Mai 1974, nur ein halbes Jahr nach der Gründung der Modellflug-Gemeinschaft Kitzingen, trat er deshalb dem Verein bei und hielt uns 42 Jahre lang bis zu seinem Tod beständig die Treue.

Er war von Beginn an ein aktives Mitglied im wahrsten Sinne des Wortes. Dies nicht nur in Bezug auf seine eigenen fliegerischen Ambitionen, sondern vor allem auch, wenn tatkräftige Unterstützung für die Belange unserer Gemeinschaft gefragt war. Kaum ein Arbeitseinsatz auf dem Flugplatz, bei dem Erich fehlte,  kaum eine Vereinsveranstaltung, bei der sich Erich überhaupt nicht sehen ließ, kaum eine Anfrage wegen eines anstehenden Rasenmähdienstes, der Erich nicht bereitwillig nachkam, und kaum eine Monatsversammlung, die Erich nicht am Tisch seiner gleichaltrigen Fliegerkollegen miterlebte. Seine allseitige und andauernde Hilfsbereitschaft, seine häufige Präsenz, aber auch sein unermüdlicher Einsatz und sein großes Verständnis für den jugendlichen Nachwuchs machten Erich sehr lange zu einer wichtigen, unentbehrlichen Stütze des Vereins. Unvergessen bleiben seine schier unendliche Geduld und seine väterliche Art im Umgang mit den vielen Ferienpasskindern, denen er selbst noch im hohen Alter an der Wurfgleiterstation das Basteln mit Balsaholz näher brachte. Ohnehin legte Erich seinen Schwerpunkt mehr auf das Bauen von Modellflugzeugen, für das Steuern der von ihm erbauten Fluggeräte holte er sich gerne die Unterstützung eines Adjutanten. Für viele von uns wird insbesondere das Bild von Erich und seinem Lieblingsflieger, dem kleinen Holzmodell „Lord“, das er über mehrere Jahrzehnte hinweg nach jedem – nicht gerade seltenen – Absturz liebevoll wieder zusammenflickte, immer im Gedächtnis bleiben.

Mit seiner ansteckenden Begeisterung für sein Hobby brachte Erich auch seinen Sohn Dieter zum Modellflugsport und natürlich mit in unseren Verein.

Der plötzliche Tod von Dieter vor zwei Jahren war für ihn eine Zäsur. Erich zog sich mehr und mehr aus dem Vereinsleben zurück. Aber nach einiger Zeit hörte man am Platz: „Der Lord kommt!“ Nein kein englischer Aristokrat – es war Erich mit seinem Adjutanten. Vor nur wenigen Wochen war der letzte Flug des „Lord“.

Erich Gutjahr hinterlässt in unseren Reihen eine schmerzhafte Lücke. Wir werden ihn sicher in ehrender Erinnerung behalten.

Modellflug-Gemeinschaft Kitzingen e.V.

Wolfgang Hülle, 1. Vorsitzender