MFG Kitzingen trauert um Dieter Gutjahr

Dieter_GutjahrDie Modellflug-Gemeinschaft Kitzingen trauert um ihren 2. Vorsitzenden und geliebten Fliegerkollegen Dieter Gutjahr der am 02.07.2014 völlig unerwartet im Alter von nur 56 Jahren verstorben ist. Sein plötzlicher Tod hat alle Vereins-mitglieder zutiefst erschüttert.

Schon als Junge begeisterte sich Dieter Gutjahr zusammen mit seinem Vater für das Bauen und das Fliegen von Modellflugzeugen. Im Mai 1974 – nur ein halbes Jahr nach der Gründung der Modellflug-Gemeinschaft Kitzingen – trat er diesem Verein als aktives Mitglied bei. Seit inzwischen 40 Jahren ging er hier nicht nur seinem Hobby nach, sondern kümmerte sich zunehmend um die Belange der Gemeinschaft und übernahm schließlich auch Verantwortung in der Vereinsführung. Im März 1998 wurde Dieter Gutjahr als Beisitzer in die Vorstandschaft gewählt, im Jahr 2002 betrauten ihn die Vereinsmitglieder dann mit den Aufgaben des 2. Vorsitzenden, die er bis zu seinem Tod engagiert und verantwortungsbewusst wahrgenommen hat. Dabei stellte er seine persönlichen Interessen immer in den Hintergrund. Die Gemeinschaft war ihm wichtiger als der eigene Erfolg. Unvergessen bleiben seine zahlreichen Versuche, bei den Seglerwettbewerben das Landefeld zu treffen. Für Training hatte er einfach keine Zeit. Hervorzuheben sind insbesondere seine große Hilfsbereitschaft, seine Verdienste um die Förderung jugendlicher Wettbewerbspiloten, seine Loyalität und seine ruhige und immer um Ausgleich bemühte Art, selbst in Zeiten, in denen er im persönlichen Bereich eigene Krisen zu bewältigen hatte; mit seinem handwerklichen Können, seiner unkomplizierten Herangehensweise und mit vorbildlichem Einsatz hat Dieter über Jahrzehnte hinweg maßgeblich zu der positiven Entwicklung des Vereins und zum Gelingen vieler Veranstaltungen beigetragen.

In der Modellflug-Gemeinschaft Kitzingen hinterlässt Dieter Gutjahr als Mitglied der Vorstandschaft, als geschätzter Fliegerkollege und als guter Freund eine große und sehr schmerzhafte Lücke. Er bleibt unvergessen und wird in der Erinnerung weiter unter uns sein. Unser besonderes Mitgefühl gilt seinen beiden Kindern und seinen Angehörigen.

Modellflug-Gemeinschaft Kitzingen e. V.

Wolfgang Hülle, 1. Vorsitzender