Pilotentreffen Volkach/Kitzingen 2014

Pilotentreffen 2014 in Kitzingen

Nachdem beim Pilotentreff im Juni letzten Jahres wegen der extremen Hitzewelle bei fast 40 Grad die Verbrennungsmotoren in kürzester Zeit heiß liefen und ihren Geist aufgaben, wurde die Hitze in den Schatten spendenden Zelten mit kühlen Getränken bekämpft. Das diesjährige Freundschaftsfliegen, welches immer in der ersten Juni Woche beginnt, fiel leider auf das Pfingstwochenende, was sicherlich viele zu einem Kurzurlaub nutzten und dementsprechend die Beteiligung auch recht mager war.

Vorbesprechung des F-Schlepps

Geflogen wurden außer 2 Modellhubschraubern und einem Elektromodell meist Großsegler, die mit Hilfe von zwei Wilgas auf Höhe gebracht wurden.

Elektro-Motorsegler C-Falke mit Kennung D-KRMF

Als Einleitung flog der Volkacher Robert mit seinem Elektromodell mit der Kennung D-IRNE bei herrlichem Sonnenschein und leichtem Westwind einige Runden, gefolgt von einer schönen Scale Hubschrauber Vorführung.

Großsegler während des F-Schlepp Starts

Danach machten sich die Piloten mit ihren Seglern und den beiden Schleppmaschinen auf den Weg zum Startplatz, um die bis 6 m spannenden und 13 kg schweren Segler auf etwa 300 m Ausklinkhöhe zu schleppen, wo sie nach längeren Thermikflügen in großer Höhe wieder sicher zur Landung ansetzten.

Volle Anspannung bei den Piloten während des F-Schlepps

Unser Jugendleiter Markus versuchte mit zwei Nachwuchspiloten ihr mitgebrachtes Modellflugzeug zum Fliegen zu bringen, was auch recht gut gelang. Bei Kaffee und Kuchen ließen wir den Flugbetrieb gegen 17 Uhr gut gelaunt ausklingen.

Eine Woche später statteten die Piloten der Modellflug-Gemeinschaft Kitzingen mit ihren Modellen zum Fliegen und Fachsimpeln einen Besuch am Volkacher Modellflugplatz ab, doch leider kam der Nordostwind fast quer zur Bahn, was das Starten und Landen nicht gerade einfach machte. Am Ende des Flugtages konnten aber alle Modellflugzeuge wieder unversehrt mit nach Hause genommen werden, was ja leider im Modellbau nicht immer der Fall ist. Ein alter Spruch sagt ja: Des Modellbauers Stolz ist oft Kleinholz, was aber heute kaum noch stimmt, da immer mehr Modelle aus Schaum sind.

Pilotentreffen 2014 in Volkach

Weitere Bilder in der jeweiligen Galerie:

Bildergalerie Pilotentreffen 2014 in Kitzingen
Bildergalerie Pilotentreffen 2014 in Volkach